Hygiene und Körperpflege bei Patienten mit Alzheimer

Die Badezeit ist für Senioren oft schwierig, aber besonders für Menschen, die an psychischen Erkrankungen wie der Alzheimer leiden. Ihr Gedächtnisverlust verursacht Verwirrung und Angst, und die Pflegekraft muss wissen, wie sie mit der Situation umgeht. Hier sind einige Tipps, um den Prozess der persönlichen Hygiene effizienter zu gestalten:

Pflege und Betreuung von Menschen mit Alzheimer

1. Legen Sie einen Tagesablauf fest

Auch wenn Patienten nicht jeden Tag baden müssen, ist es für Alzheimer-Patienten viel einfacher, einen Zeitplan aufzustellen, mit der in diesen Moment jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit vorsieht. So wird das Bad in den normalen Ablauf der Dinge wie Schlafen und Essen eintreten und für ihn nichts Unangenehmes mehr sein. Eine Routine, die er kennt, reduziert Stress und Angst, und er wird weniger Widerstand leisten.

2.Verwandeln Sie Einzelaktivitäten in Teamaktivitäten

Während des Bades Zeit muss die Pflegekraft den Patienten daran erinnern, dass er nicht allein und nicht in Gefahr ist. Verwenden Sie Sätze wie "Jetzt ist Badezeit!", "Wir verwenden Ihre Lieblingsprodukte", Sätze, die das Wort "wir" enthalten, die dem Senioren zeigen, dass er nichts zu befürchten hat.

3.Informieren Sie den Patien über jede Aktion

Alzheimer-Patienten sollten nicht überrascht werden und Maßnahmen jeglicher Art sollten angekündigt werden. So fühlen sie sich wohl und eine mögliche plötzliche Krise wird vermieden. Die 24-Studnen-Pflegekraft muss den Senioren mitteilen, was sie tun werden, zum Beispiel „jetzt werden wir die Seife benutzen und die Haut reinigen“ oder „das Badezimmer ist fertig! Es ist Zeit, unsere Kleidung zu wechseln!". Um eine gewisse Unabhängigkeit des alten Mannes zu bewahren, kann die Pflegekraft ihn in seinen Handlungen anleiten und ihn alleine anziehen oder kämmen lassen, wenn seine körperliche Verfassung dies zulässt.

4.Benutze die Dusche

Das Duschen gibt Senioren die Möglichkeit zu steuern, wann sie das Wasser ein- und ausschalten, was für Alzheimer-Patienten sehr wichtig ist. Einige Experten sagen, dass die Tatsache, dass Senioren mit Alzheimer die Kontrolle über die Dinge haben, ihren Stress und ihre Angst reduziert. Es wird empfohlen, dass sich der Senior hinsetzt, bevor das Wasser beginnt. Der Pflegekraft kann das Wasser aufdrehen, aber nicht ohne vorher Bescheid zu geben. Nachdem die Temperatur angepasst wurde, ermutigt die Pflegekraft den Senioren, das Wasser zu berühren, und beginnt allmählich, ihn zu benetzen. Das laute Geräusch des Wassers kann den Senior stören und ihn reizbar machen, daher ist es gut, dass das Wasser nicht auf maximaler Stufe aufgedreht wird.

5.Eine positive Atmosphäre verschaffen

 

Es kann vorkommen, dass der Patient das Bad ablehnt, aber die Pflegekraft darf ihn nicht dazu zwingen. Es wird empfohlen, Argumente wie „Sie haben lange nicht mehr gebadet“ oder das Erklären der Wichtigkeit der Körperhygiene zu vermeiden. Logisches Denken ist nicht der beste Weg, einen Alzheimer-Patienten zu überzeugen. Es ist gut für die Pflegekraft, sich auf einfache und positive Dinge zu konzentrieren, die ihr einen entspannten Zustand verleihen. Auch die Belohnung nach dem Bad kann eine Möglichkeit sein, den Patient zum Baden zu bewegen. Der Gedanke, dass Zähneputzen oder Kämmen ihm nach Beendigung des Bades eine angenehme Gegenleistung bringt, wird die Situation erleichtern.

Die Atmosphäre im Raum spielt eine wichtige Rolle bei der persönlichen Hygiene und es muss auf die Umgebung geachtet werden. Um die Ängstlichkeit des Senioren zu mindern, kann der Betreuer seine Lieblingsmusik stumm schalten und das Zimmer vorheizen. Darüber hinaus kann die Badezeit als „Entspannungszeit“ bezeichnet werden, um eine angenehme Vorstellung im Kopf des Seniors zu erzeugen.

6. Temperatur warm halten

An Alzheimer erkrankte Senioren müssen sich stets wohl und sicher fühlen. Einige Spezialisten empfehlen deshalb, sich während des Duschens mit einem warmem Wasser angefeuchteten Handtuch abzudecken. Auf diese Weise friert der Senior nicht und fühlt sich nicht unwohl. Die Pflegekraft sollte die Haut des Senioren unmittelbar nach dem Duschen mit einem großen, warmen Handtuch abtrocknen.

OBEN
Verified by MonsterInsights