Was man über die Hygiene wissen muss

Hygiene ist für viele Senioren unerlässlich und kann aufgrund ihrer geistigen und körperlichen Belastung manchmal schwierig zu erreichen . Zu den Aufgaben einer 24-Stunden-Seniorenbetreuerin gehört die Körperpflege bzw. Körperhygiene der Senioren. Deshalb ist es ratsam, sich über die Pflegemethoden zu informieren, die für die verschiedenen Beschwerden des Seniors geeignet sind, aber auch über bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit die Dinge richtig funktionieren.

24h-pflege-betreuung-körperpflege

Die Betreuung von Senioren können manchmal ganz schwierig sein, wenn es um ihre persönliche Hygiene geht, und dies kann es für die Pflegekraft nicht immer leichter. Mangelnde Hygiene kann zu Infektionen und Hauterkrankungen führen oder bestehende Erkrankungen sogar verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass die 24-Stunden-Pflegekraft bei der Betreuung älterer Menschen besondere Aufmerksamkeit schenkt und die Anweisungen des Arztes und der Familie befolgt.

Gleichzeitig muss ihre Privatsphäre respektiert werden, und auch der Eindruck von Unabhängigkeit kann eine große Hilfe sein, da es die Stimmung verbessert und den Senior entspannt, wodurch das Hygieneerlebnis weniger kompliziert wird. Die 24-Stunden-Pflegekraft muss das widerwillige Verhalten der älteren Person verstehen, da diese Tätigkeit ihr ganzes Leben lang unabhängig und in der Privatsphäre durchgeführt wurde.

Außerdem ist Geduld in solchen Situationen unerlässlich. Dem Senioren mag wahrscheinlich es zuerst peinlich sein, aber wenn Sie als 24-Stunden-Betreuungskraft wissen, wie er mit der Situation umzugehen , wird er die Situation mit anderen Augen sehen und offener für die erhaltene Hilfe sein. Ein wichtiger Tipp ist, den Senioren möglichst mit einem Handtuch oder Bademantel zuzudecken, damit er sich wohler fühlt.

Eine besondere Situation für die Pflege zu Hause ergibt sich, wenn der Senioren an einer psychischen Erkrankung wie Demenz oder Alzheimer leidet.

 
OBEN
Verified by MonsterInsights